YVA & ihre Zeit – Berlin in Licht und Schatten

Ausstellung zum 80. Todestag der ikonischen Berliner Fotografin

Der Mythos YVA und ihr ikonischer Status in der internationalen Modefotografie haben ihren Ursprung in den Räumen ihres Ateliers in der Bleibtreustraße 17. An diesem Ort konnte YVA ihr kreatives Potenzial als Fotografin frei von Repression und Terror bis 1934 voll entfalten. Berühmte Autoren wie Vicki Baum und Erich Kästner stiegen die fünf Treppen zu Yvas Dachatelier hinauf, ebenso wie bekannte Tänzerinnen, Designer und Schauspieler.

Die unverwechselbare Interpretation von Licht und Schatten, jene zeitlosen Räume und Perspektiven, entstanden hier und wirken bis heute nach – insbesondere in der Porträt-, Akt- und Modefotografie, wie sie später von Yvas Schüler Helmut Newton weiterentwickelt wurde.

Die Ermordung von Else Ernestine Neuländer-Simon (YVA) sowie nahezu all ihrer Geschwister, Verwandten und Freunde vor genau 80 Jahren führte zu einem „Atlantis-Phänomen“: YVAs Frühwerk aus der Schaffensphase vor 1934 verschwand nahezu vollständig und wurde von ihren späteren Modefotografien verdrängt – Bildern, die bereits unter dem Einfluss der nationalsozialistischen Diktatur entstanden. Ein Grund hierfür liegt darin, dass weder Abzüge noch Negative ihres Frühwerks erhalten sind.

Erstmals legt diese Ausstellung den Fokus auf das Frühwerk YVAs, also ihre Zeit, und auf das Mekka der Lichtbildkünstler ihrer Generation, auf das „lasterhafte Berlin“ (Kurt Moreck), dem YVA ihre Akt-, Porträt- und Modefotografien widmete.

Werke aus privaten Sammlungen, die teilweise mit rekonstruktiver Fotografie restauriert wurden, ermöglichen einen neuen, einzigartigen Blick auf diese verlorene Epoche.

YVA & HER Time (1925–1934), 100 Years Studio YVA

The myth of YVA and her iconic status in international fashion photography originates in the rooms of her studio at Bleibtreustraße 17. It was here that YVA was able to fully realise her creative potential as a photographer, free from repression and terror, until 1934. Renowned authors such as Vicki Baum and Erich Kästner climbed the five flights of stairs to Yva’s rooftop studio, as did celebrated dancers, designers, and actors.

Her unmistakable, expressionist interpretation of light and shadow, along with her timeless compositions and perspectives, was forged in this space. These elements continue to resonate today—particularly in portrait, nude, and fashion photography, later developed further by Yva’s pupil, Helmut Newton.

The murder of Else Ernestine Neuländer-Simon (YVA) and nearly all her siblings, relatives, and friends 80 years ago led to what might be called an “Atlantis phenomenon.” YVA’s early work from her creative phase before 1934 virtually disappeared, overshadowed by her later fashion photography—images created under the influence of the Nazi regime. One reason for this is the absence of prints, let alone negatives, of her early work.

For the first time, this monographic exhibition focuses on YVA’s early work—her time—and on the vibrant creative hub of her generation, the “depraved Berlin” (Kurt Moreck), which YVA captured in her nude, portrait, and fashion photography.

Works from private collections, some of which have been painstakingly restored using reconstructive photography techniques, offer a fresh and unique perspective on this lost era.

Opening: 08.05., 7 pm, Bleibtreustraße 17, Galerie Mond – Fine Arts; httpshttps://galeriemond.de/ausstellung/yva-ihre-zeit-berlin-in-licht-und-schatten/